Kredit Tilgung

Sofortkredit-Tilgung

Bei einem Sofortkredit wird das benötigte Geld von der Bank geliehen. Der Rückzahlungsprozess wird Tilgung genannt.

Getilgt wird der Kredit inklusive der Verzinsung üblicherweise in monatlich gleich bleibenden Raten zu einem Zinssatz, der zu Beginn des Kredit-Vertrages meist festgelegt ist.

Es gibt jedoch auch Ausnahmen, genannt Sondertilgungsformen, welche wir im folgenden erläutern.

Arten von Sondertilgungen

Zunächst wird von den verschiedenen Kredit-Anbietern als Serviceleistung häufig eine tilgungsfreie Phase angeboten. Häufig wird die einmalige Aussetzung einer Rate pro Jahr angeboten. Daneben gibt es besonders im Bereich des Autokredits auch noch die Sonderform der Ballon-Finanzierung.

Tilgungsaussetzung

Gerade mit Sofortkrediten über größere Beträge ist häufig auch eine längere Laufzeit verknüpft. Innerhalb dieser Laufzeit kann es beim Kreditnehmer durchaus zu finanziellen Engpässen kommen.

Sieht man diese Gefahr, so bietet es sich an, nach einem Sofortkredit mit möglicher Ratenaussetzung Ausschau zu halten. Bei den meisten Kreditinstituten bedeutet dies, dass man einmal pro Jahr auf die Rückzahlung einer Rate verzichten kann, um den finanziellen Freiraum wieder herstellen zu können.

Die Laufzeit des Sofortkredites ändert sich dann um die Monate der genutzten Tilgungsaussetzungen, ansonsten kann der Sofortkredit im Folgemonat wieder zu den üblichen Raten weiter getilgt werden.

Tilgungsfreie Phase

Ursprünglich ist die tilgungsfreie Phase im Immobilienkredit angewendet worden, doch ist sie mittlerweile auch besonders bei Studentenkrediten, aber auch einigen Sonderkrediten üblich.

Bei Immobilienkrediten beginnt die Rückzahlung erst nach einer vorher ausgehandelten Zeit, die bis dahin zinsfrei ist. Bei Studentenkrediten verhält es sich ähnlich. Der Kredit selbst wird in Monatsraten ausgezahlt, nach Beendigung der Auszahlungsphase gibt es eine tilgungsfreie Phase von mehreren Monaten oder sogar Jahren, damit der Studierende genug Zeit hat, sich nach einer Beschäftigung umzusehen, um mit der Rückzahlung beginnen zu können.

Ballonfinanzierung

Zum überwiegenden Teil kommt eine Ballonfinanzierung nur bei Autokrediten vor. Im Unterschied zur herkömmlichen Tilgung ist dabei zum Schlussdatum des Vertrages nicht der gesamte Betrag zurückgezahlt, sondern es verbleibt eine recht hohe Restsumme, die es zu begleichen gilt.

Dies hat den Vorteil, dass die Ratenhöhe über die Laufzeit deutlich niedriger ist als bei vergleichbarer herkömmlicher Tilgung, und man sich schließlich und endlich entscheiden kann, ob man das Auto durch Zahlung dieses Restbetrags in seinen Besitz überführt, oder ob man seine Schuld dadurch begleicht, dass man sein Fahrzeug dem Kreditgeber übergibt.